Freiwilligendienste

Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ermöglichten der BDKJ, das Bischöfliche Jugendamt und die Caritas seit vielen Jahren in ihren unterschiedlichen Einrichtungen und Diensten vielfältige Erfahrungen für freiwilliges Engagement.

Mit der Abschaffung des Pflicht-Wehrdienstes entfiel auch der Zivildienst und es wurde der Bundesfreiwilligendienst (BFD) eingeführt, der in wesentlichen Bestandteilen dem bisherigen FSJ entspricht.

Bock auf ein Freiwilliges Soziales Jahr bei youngcaritas? Starte Dein FSJ (oder BFD) bei uns!

youngcaritas ist die Plattform für soziales Engagement junger Menschen (14 - 27 Jahre). Getreu dem Motto „Taten wirken!“ werden gemeinsam soziale und ökologische Projekte geplant und umgesetzt. In Essen finden diese an verschiedenen weiterführenden Schulen, aber auch außerschulisch statt. Die Themen sind dabei vielseitig: Migration & Flucht, Klimaschutz, AntiDiskriminierung, Generationenaustausch und vieles mehr.

Du bist zwischen17 -26Jahren jung?
Du interessierst dich für soziale Themen?
Du bringst Erfahrungen in der Jugendarbeit mit?
Du hast Spaß an Social Media (Instagram)?
Du bringst Zuverlässigkeit, Kreativität und Begeisterung mit?
Du möchtest etwas Neues lernen?
Dann freuen wir uns auf deine Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf) an: a.brueggemann@caritas-e.de

PS: Du bekommst 410€ Taschengeld im Monat und damit der Austausch mit anderen Freiwilligen nicht zu kurz kommt, gibt´s fünf Seminarwochen für dich. 

Kontakt
Freiwilligendienste
Niederstraße 12-16
45141 Essen

Anfahrt

Sozialdienst katholischer Frauen 
Essen-Mitte e.V.
Dammannstraße 32 – 38
45138 Essen

Tel: 0201 – 319375-600
E-Mail: info@skf-essen.de