Navigation überspringen

Frauen haben Rechte

Frauen haben Rechte

Frauen haben Rechte – aber noch gar nicht lange. Das Wahlrecht für Frauen, das Recht auf Arbeit, das Recht auf ein eigenes Bankkonto ohne Erlaubnis des Ehemannes, etc., diese Errungenschaften liegen zum Teil erst wenige Jahrzehnte zurück.

2011 wurde die Istanbul-Konvention, das „Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt“ beschlossen und die Länder Europas wurden aufgerufen sich anzuschließen. 2018 trat die Konvention in Deutschland in Kraft. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt bekämpft wird. Aber nun wollen beispielsweise Polen und Ungarn aus der Istanbul-Konvention austreten. Das Recht auf Gewaltfreiheit wird den Frauen damit genommen.

Der SkF tritt seit über 100 Jahren für die Rechte von Frauen und Mädchen ein und wird dies auch weiterhin tun. Das im Europa des 21. Jahrhunderts aber solche Rückschritte gemacht werden, lässt uns irritiert, fassungslos und wütend zurück!


Sozialdienst katholischer Frauen 
Essen-Mitte e.V.
Dammannstraße 32 – 38
45138 Essen

Tel: 0201 – 319375-600
E-Mail: info@skf-essen.de