
Unser Konzept
In unserer Kindertagesstätte bringen vier Gruppen ordentlich Leben ins Haus. Deren Gruppennamen („Wiese“, „Wald“, „Wolken“ und „Wind“) orientieren sich an unserem inhaltlichen Schwerpunkt „Natur und Umwelt“. Die Kinder werden in unserem Kita-Alltag an die Themen Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung herangeführt. Zu unserem Schwerpunkt finden regelmäßig Angebote statt, die sich individuell entwickeln oder jährlich wiederkehren, wie bspw. den „Pflanz-eine-Blume-Tag“. Zudem haben wir monatliche Aktionen, bei denen wir den Kindern abwechselnd die Tier- und die Pflanzenwelt näherbringen und die entweder auf Gruppenebene oder gruppenübergreifend angeboten werden.
Zusätzlich zu den genannten Aktionen fließt der Schwerpunkt auch in die vielfältigen Projekte ein, die der Lebenswelt der Kinder entstammen und die auf Gruppenebene stattfinden. Aktuelle Interessen und Bedürfnisse der Kinder bestimmen die Themen der einzelnen Projekte; so können die Kinder sie gemeinsam mit den Erwachsenen gestalten. Die Projekte laden sie auf diese Weise zum Forschen und Experimentieren, zum Staunen und zum „mehr wissen wollen“ ein. Die Kinder lernen dadurch, sich aktiv und kreativ mit Problemen und Fragestellungen auseinandersetzen. Die Fachkräfte verstehen sich dabei als Begleiter*innen der Kinder, die ihnen stets genug Raum lassen, die Welt um sie herum in ihrem eigenen Tempo zu entdecken und zu verstehen.
Nicht nur bei der Projektarbeit, sondern auch im Kita-Alltag ist uns die Partizipation der Kinder sehr wichtig, denn die Kinder haben bei uns unterschiedliche Möglichkeiten diesen mitzubestimmen. Diese Möglichkeiten reichen von der Mitgestaltung des Essensplans bis hin zur Einführung bestimmter Mottotage wie bspw. der Pyjamatag. Durch die Partizipation machen die Kinder bei uns nicht nur ihre ersten demokratischen Erfahrungen – es werden auch ihre Anliegen und Wünsche gehört und sichtbar gemacht.

Unser Angebot
Sowie Michel auf seinem Hof Katthult haben auch die Kinder bei uns in der Kita viel Platz zum Toben, Flitzen, Hüpfen, Singen, zum Ausruhen und Träumen. Dazu lädt nicht nur das große Außengelände ein, sondern auch die vier großen Gruppenräume inkl. Nebenräume. Die sind auf zwei Etagen in der barrierearmen Einrichtung verteilt und bieten viele Möglichkeiten zum Spielen, Ausprobieren und für Begegnungen. In unserer Kita befinden sich zudem auch eine Leseecke, in der man sich zurückziehen und spannende Geschichten anschauen kann, sowie eine Turnhalle, die die Bewegung und die Fantasie anregt. Die Verpflegung wird durch die Hauswirtschaftskräfte übernommen, die täglich frisches, gesundes und ausgewogenes Essen für die Kinder zaubern.
Die Kita Katthult hat im Mai 2019 eröffnet und bietet bis zu 71 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt Platz. Die Arbeit und das Handeln basieren auf dem christlichen Menschenbild und den damit verbundenen Wertvorstellungen. Auch wenn sich unser Jahresverlauf an den christlichen Festen, die in der Kita gefeiert werden, orientiert, heißen wir jeden herzlich willkommen – unabhängig von der eigenen Religion. In unserer Einrichtung begleitet uns außerdem der Inklusionsgedanke, da bei uns Kinder mit und ohne Behinderung betreut werden. Unser Team wird dafür durch eine Fachkraft für Inklusion vervollständigt, die uns beratend und tatkräftig zur Seite steht.
Wir nehmen Sie gerne mit auf einen virtuellen Rundgang, wenn Sie wissen möchten, wie es in unserer Kita aussieht.
„Wenn die einen finden, dass man groß ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht genau richtig!“
Astrid Lindgren
Aus dem Kita-Alltag
Bunter Kinder Flohmarkt auf Katthult am 17. Mai 2025
Glückskinderfonds: Ingas Garten
Kindertagesstätten Katthult und Saltkrokan für Schulmilchprogramm ausgewählt
Erster Bienenfutterautomat in Essen

Uhlenstraße 2
45259 Essen
0201-319 375-577
Birgit.Freitag@cse.ruhr
Öffnungszeiten:
Mo – Fr 07.15-16.15 Uhr
Betreuungszeiten:
07.15-14.15 Uhr bei 35 Stunden
07.15-16.15 Uhr bei 45 Stunden
Gruppenstruktur:
Zwei Gruppen Typ I/II mit je 17 Kindern im Alter von 1-6 Jahren
Eine Gruppe Typ I mit 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren
Eine Gruppe Typ III mit 23 Kindern im Alter von 3-6 Jahren
Nächster Tag der offenen Tür:
23.1.2026 ab 16 Uhr: eine Anmeldung (telefonisch oder per Mail) ist erforderlich.
Birgit Freitag
Leitung Kindertagesstätte Katthult
Jula Beyering
Stellvertretende Leitung Kindertagesstätte Katthult