Navigation überspringen

Kindertagesstätte Katthult

Michel war ein Lausejunge aus ´nem Dorf in Schweden… und lebte auf dem Hof „Katthult“!  Dort hatte er viel Platz zum Toben, Flitzen, Hüpfen, Singen, zum Ausruhen und Träumen, zum Spielen und manchmal auch zum Streiche ausdenken!  

Die Kita Katthult hat ihren Namen von dem Hof, auf dem Michel von Lönneberga, Astrid Lindgrens berühmte Kinderbuchfigur, mit seiner Familie gelebt hat. Michel steht für Neugier und Abenteuerlust – und ist nicht zuletzt durch seine „Streiche“ weltberühmt geworden. Die eigentlich nur entstanden sind, weil er den Dingen auf den Grund gehen wollte! Ein bisschen was von diesem „Geist“ möchten wir den Kindern in unserer Kita mit auf den Weg geben!

Unter dem „grünen“ Dach unserer Kindertagesstätte bringen vier Gruppen ordentlich Leben ins Haus. Einen virtuellen Rundgang durch die Kindertagesstätte finden Sie hier. Der inhaltliche Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf den Themen "Natur und Umwelt". Diese finden sich unter anderem in den Gruppennamen "Wald", "Wiese", "Wolken" und "Wind" sowie in der inhaltlichen Einbindung von Jahreszeiten und Naturphänomenen. Darüber hinaus werden die Kinder an die Themen Umweltbewusstsein, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung herangeführt. Durch vielfältige Projekte, die der Lebenswelt der Kinder entstammen, haben die Kinder die Möglichkeit, sich aktiv und kreativ mit Problemen und Fragestellungen  auseinanderzusetzen. Die Projekte laden zum Forschen und Experimentieren, zum Staunen und „mehr wissen wollen“ ein! Die Erzieher*innen verstehen sich dabei Begleiter*innen der Kinder, die ihnen stets genug Raum lassen, um die Welt um sie herum in ihrem eigenen Tempo zu entdecken und zu verstehen!

Unsere Kindertagesstätte Katthult in Heisingen bietet Plätze für bis zu 77 Kinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren bei einer wöchentlichen Betreuungszeit von 35 und 45 Stunden.

Die Kindertagesstätte Katthult ist eine katholische Tageseinrichtung für Kinder. Die Arbeit und das Handeln basiert auf dem christlichen Menschenbild und den damit verbundenen Wertvorstellungen.

„Wenn die einen finden, dass man groß ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht genau richtig!“
Astrid Lindgren/Michel aus Lönneberga


Aus dem Kita-Alltag

Zimmer frei im Insektenhotel

Tag der offenen Tür am 28.10.2023

Erster Heisinger-Fußball-Cup

Glückskinderfonds: Ingas Garten

Weltbienentag 2023

Glückskindertag Sponsorenlauf 

Weltbienentag 2022

SauberZauber 2022

Kindertagesstätten Katthult und Saltkrokan für Schulmilchprogramm ausgewählt

Erster Bienenfutterautomat in Essen 

Kontakt
Kindertagesstätte Katthult
Uhlenstraße 2
45259 Essen

0201-319 375-577 (erreichbar: Mo-Fr 9-12 & 14-16 Uhr)
Birgit.Freitag@cse.ruhr

Öffnungszeiten:
Mo – Fr   07.15-16.15 Uhr

Betreuungszeiten:
07.15-14.15 Uhr bei 35 Stunden
07.15-16.15 Uhr bei 45 Stunden

Gruppenstruktur:
Zwei Gruppen Typ I/II mit je 17 Kindern im Alter von 1-6 Jahren
Eine Gruppe Typ I mit 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren
Eine Gruppe Typ III mit 23 Kindern im Alter von 3-6 Jahren

Kennenlern-Nachmittag 

Am 26.01.2024 haben Eltern, die sich für einen Kita-Platz im Jahr 2024 interessieren, von 16.00 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit einen Blick in unsere Räumlichkeiten werfen und Fragen stellen. 
Eltern, die einen Platz für 2025 haben möchten, werden allerdings gebeten, den nächsten Tag der offenen Tür im Herbst 2024 abzuwarten.


Kontakt Ansprechpartner/-in
Birgit Freitag

Birgit Freitag
Leitung Kindertagesstätte Katthult


Anfahrt

Sozialdienst katholischer Frauen 
Essen-Mitte e.V.
Dammannstraße 32 – 38
45138 Essen

Tel: 0201 – 319375-600
E-Mail: info@skf-essen.de