Navigation überspringen

Frau. Sein. Lassen

Frausein

Aber was heißt das eigentlich genau? Gibt es „die Frau“? Und wenn ja, wie sieht sie aus? Wie ist sie? Und was tut sie? Nein, ganz eindeutig gibt es „die Frau“ nicht!

Im Gegenteil, die Lebensentwürfe und Lebensverläufe von Frauen sind genauso vielfältig, wie die Anforderungen und Erwartungen, die an sie gestellt werden.

Frauen sollen erfolgreich sein, gebildet, gut ausgebildet, Karriere machen, aber auch attraktiv und weiblich sein, sie sollen Kinder wollen, sich um die Familie kümmern, aber auch arbeiten gehen, Familie und Beruf mit Leichtigkeit vereinbaren, emanzipiert sein, aber auch die Frau an der Seite ihres Mannes, … Oftmals erleben Frauen Situationen, die ihnen signalisieren „Egal wie frau es macht, sie macht es falsch!“. Bleiben Sie nach der Geburt des Kindes zuhause, ernten sie Unverständnis, warum sie nicht wieder arbeiten gehen. Gehen sie arbeiten, sind sie Rabenmütter (ein Begriff übrigens, der in den europäischen Nachbarländern so gar nicht bekannt ist).

Wir als SkF, als Fachverband für Frauen und Mädchen wollen an dieser Stelle für die Vielfältigkeit von Lebensentwürfen werben.

Lasst Frauen Frauen sein! Und zwar so, wie jede einzelne es für sich entscheidet! Jede Frau hat das Recht nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu leben.


Sozialdienst katholischer Frauen 
Essen-Mitte e.V.
Dammannstraße 32 – 38
45138 Essen

Tel: 0201 – 319375-600
E-Mail: info@skf-essen.de